Startseite

Gemeinsame Übung auf der Sieg



Des Öfteren kommt es vor allem in den Sommermonaten zu Einsätzen auf der Sieg, wie beispielsweise Personenrettungen aus dem Wasser. Um für ein solches Einsatzszenario vorbereitet zu sein, trafen sich die Feuerwehr Eitorf und die Feuerwehr Hennef Löschgruppe Blankenberg am 31. Mai 2017 zu einer gemeinsamen Übung in Eitorf.

Ein Schlauchboot mit mehreren Personen ist in der Sieg gekentert, die genaue Anzahl an Personen ist zunächst nicht bekannt, so die Übungslage. Mit zwei Rettungsbooten und weiteren Fußtrupps am Ufer begannen die Einsatzkräfte die Suche nach den Personen. Diese konnten schließlich aus dem Gewässer gerettet werden.

Insgesamt eine erfolgreiche Übung, bei der die Einsatzkräfte sowohl den Umgang mit den Einsatzgeräten als auch die Kommunikation und Koordination der eingesetzten Trupps untereinander üben konnten.